Vereinsgeschichte

Der Verein Altjeßnitzer Hundefreunde in Anhalt e.V. blickt auf eine lange Vereinsgeschichte zurück.

Die Grundorganisation Altjeßnitz in der Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen in der DDR wurde am 1. Oktober 1975 im Kulturraum der Gemeinde Altjeßnitz von 11 Hundefreunden gegründet. Zum Ziel setzte man sich damals Fährten-, Schutz- und Wachhunde auszubilden. Unter Leitung der 1. Vorsitzenden Frau Margot Fischer wurde eine Bleibe gesucht. Der VEB Verbundnetz GAS stellte uns ein 4000 m² großes Gelände pachtfrei als Übungsplatz in Altjeßnitz in der Möhlauerstraße am Waldrand zur Verfügung. Das 5000 m² große Nachbargrundstück pachtete der Verein von der Gemeinde und errichtete darauf eine Zwingeranlage mit 30 Hundeboxen zur Unterbringung unserer Hunde.

Auch unsere Sportfreunde brauchten eine Unterkunft und so wurde noch 1975 ein ausrangierter Reisebus vom damaligen VEB Kraftverkehr Bitterfeld angeschafft und für unsere Zwecke ausgebaut. 1978 reichte dann der Platz im Bus nicht mehr aus, sodass zwei Baubaracken gekauft wurden. Dadurch entstanden in unzähligen Arbeitsstunden unser aktuelles Vereinsheim, worauf wir heute sehr stolz sind. Seit 2016 sind wir Eigentümer des Grundstückes und betreiben aktiven Hundesport. In folgenden Jahren wuchs die Mitgliederzahl stetig.

Frühjahres- und Herbstprüfungen, Vergleichs- und Pokalkämpfe, Teilnahme an Kreis- und Bezirksmeisterschaften mit sehr guten Ergebnissen standen jährlich auf dem Veranstaltungskalender.

Mit der Wende in der DDR sank die Mitgliederzahl von 34 auf plötzlich nur noch 8 Mitglieder. Die Sektion Dienst- und Gebauchshundewesen wurden aufgelöst und so hat sich der Verein an den SGSV (Schutz- und Gebrauchshundesportverein) der BRD angeschlossen. Am 1. April 1994 wechselte der Verein in den DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundesportvereine), wo er auch heute noch im Landesverband Sachsen-Anhalt organisiert ist.

Im Laufe der Jahre gewann die Begleithund-, Fährtenhund- und Gebrauchshundausbildung sowie Gruppen-, Vergleichs-, und Pokalkämpfe immer mehr an Bedeutung. Jährlich Frühjahrs- und Herbstprüfungen runden das Angebot des Vereins ab. Weiterhin nahmen etliche Mitglieder sehr erfolgreich an Landesjugend- und Bundesjugendmeisterschaften, sowie bei den Erwachsenen an den Landesmeisterschaften für Fährten- und Gebrauchshunde in Sachsen-Anhalt teil. Mehrmals waren wir auch Veranstalter der Qualifikation dieser Meisterschaften in unserem Bundesland.

Nicht nur aus sportlicher Sicht blickt der Verein auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück. Das Vereinsleben und das Miteinander wurden durch viele gesellschaftliche Höhepunkte geprägt. Zum Beispiel traf man sich schon in frühen Jahren zum gemütlichen Beisammensein, führte viele Feste und richtetet etliche Veranstaltungen auf unserem Vereinsgelände aus. Jährlicher Höhepunkt ist auch im Juni „der Tag der offenen Tür“ anlässlich des bundesweit durchgeführten „Tag des Hundes“. Viele Zuschauer aber auch Interessierte am Hundesport können wir jährlich begrüßen.

Durch unermüdlichen Einsatz vieler Vereinsmitglieder und deren Angehörigen wurden das Vereinsheim und der Übungsplatz immer weiter ausgebaut und verschönert. Die Zahl der Mitglieder steigt immer weiter an.Heute gehören ca. 41 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen, mit ihren Besitzern zu unserem Verein. Zusätzlich besuchen uns samstagnachmittags regelmäßig Herrchen und Frauchen mit Ihren Welpen, die noch keine Vereinsmitglieder sind, zum Training.

Um das Training fachgerecht leiten zu können, qualifizieren sich einige Mitglieder auf Lehrgängen zum Erreichen der Lizenz zur Hundeausbildung.